Wenn es eine Lektion gibt, die wir während unserer Reise gelernt haben, dann ist es diese: “1. kommt es anders und 2. als man denkt”. 🙂

Seit unserer Ankunft in den Bergen von Wudang sind bereits 3 Wochen vergangen. Die ersten 10 Tage haben wir damit verbracht, die Grundlagen des Tai Chi zu erlernen, einen kleinen Wortschatz in Chinesisch aufzubauen uns in der neuen Umgebung einzuleben. Im Verlauf der 2. Woche haben sich bei Patric starke Schmerzen im Bereich der Achillessehne bemerkbar gemacht, woraufhin wir auf Anraten unseres Ausbildners einen Arzt aufgesucht haben. Diagnose: Entzündung der Achillessehne. Nach einer Woche Trainingspause hat sich die Situtation leider nicht verbessert und gemäss Aussage des hiesigen Arztes kann sich der Heilungsprozess von einigen Wochen über mehrere Monate hinziehen. Wir haben lange darüber nachgedacht, wie es nun weitergehen soll. Schliesslich sind wir zum Schluss gekommen, dass wir unser Projekt unter diesen Umständen erst mal einstellen und weiterreisen. Unser Vorhaben ist somit nicht beendet, aber vorerst auf Eis gelegt. Auch wenn wir diese Wende sehr bedauern, so versuchen wir trotzdem das Beste daraus zu machen und akzeptieren die Situation so wie sie ist. Ganz nach dem Motto “Wu Wei” – einem Leitsatz aus der taoistischen Denkweise, der soviel bedeutet wie “den Dingen ihren natürlichen Lauf zu lassen und nichts zu erzwingen”.

Sobald wir uns neu orientiert haben und unsere Reise weiter geht, werdet ihr wieder von uns lesen. Bis dann…